Die Besorgnis über den bevorstehenden Start der 5G-Funktelekommunikationstechnologie hat Tausende von Wissenschaftlern und verwandten Fachleuten zu einem Massenantrag gegen die Sicherheitsmaßnahmen aus Sicherheitsgründen veranlasst. Hier ist der Text, den sie an die genannten Institutionen verschickt haben.
(Von Arthur Firstenberg)
Das 5G-Netzwerk auf der Erde und im Weltraum muss gestoppt werden! Verheerende Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt!
An die UNO, die WHO, die EU, den Europarat und die Regierungen aller Nationen
Wir, die unterzeichnenden Wissenschaftler, Ärzte, Umweltorganisationen und Bürger aus vielen Ländern, rufen dringend dazu auf, den Einsatz des 5G-Funknetzes (fünfte Generation), einschließlich 5G durch Weltraumsatelliten, einzustellen. 5G wird die Exposition gegenüber Hochfrequenzstrahlung (RF) zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2G-, 3G- und 4G-Netzen für die Telekommunikation massiv erhöhen. HF-Strahlung hat sich als schädlich für Mensch und Umwelt erwiesen. Der Einsatz von 5G stellt ein Experiment an der Menschheit und Umwelt dar, das nach internationalem Recht eine Straftat ist.
Zusammenfassung
Weltweit sind Telekommunikationsunternehmen mit Unterstützung der Regierungen dabei, das Funknetz der fünften Generation (5G) auszubauen. Damit soll erreicht werden, was weltweit als beispielloser gesellschaftlicher Wandel gesehen wird. Wir werden „intelligente“ Häuser, „intelligente“ Geschäfte, „intelligente“ Autobahnen, „intelligente“ Städte und selbstfahrende Autos haben. Praktisch alles, was wir besitzen und kaufen, von Kühlschränken und Waschmaschinen bis hin zu Milchkartons, Haarbürsten und Babywindeln, wird Antennen und Mikrochips enthalten und drahtlos mit dem Internet verbunden sein. Jeder Mensch auf der Erde hat sofortigen Zugriff auf drahtlose Kommunikation mit extrem hoher Geschwindigkeit und niedriger Latenz von jedem Punkt der Erde, selbst in Regenwäldern, im mittleren Ozean und in der Antarktis.
Was nicht allgemein erkannt wird, ist, dass dies zu einer beispiellosen Umweltveränderung auf globaler Ebene führen wird. Die geplante Dichte der Hochfrequenzsender ist nicht vorstellbar. Neben Millionen neuer 5G-Basisstationen auf der Erde und 20.000 neuen Satelliten im Weltraum werden 200 Milliarden Sendeobjekte nach Schätzungen bis 2020 Teil des Internets der Dinge sein, und einige Jahre später eine Billion Objekte. Kommerzielles 5G bei niedrigeren Frequenzen und niedrigeren Geschwindigkeiten wurde Mitte 2018 in Katar, Finnland und Estland eingesetzt. Der Rollout von 5G bei extrem hohen Frequenzen (Millimeterwellen) soll Ende 2018 beginnen.
Trotz allgemeinen Leugnens ist der Nachweis, dass Hochfrequenzstrahlung (HF-Strahlung) für alles Leben schädlich ist, jetzt schon überwältigend. Die gesammelten klinischen Beweise für kranke und verletzte Menschen, experimentelle Beweise für die Schädigung von DNA, Zellen und Organsystemen in einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren sowie epidemiologische Beweise dafür, dass die wichtigsten Krankheiten der modernen Zivilisation, wie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes elektromagnetische Verschmutzung hervorgerufen werden. Dazu gibt es wissenschaftliche Literatur über Studien, die von weit über 10.000 Experten begutachtet wurden.
Wenn die Pläne der Telekommunikationsbranche für 5G verwirklicht werden, wird keine Person, kein Tier, kein Vogel, kein Insekt und keine Pflanze auf der Erde in der Lage sein, eine
Exposition von 24 Stunden am Tag, 365 Tagen im Jahr zu vermeiden. Die Strahlendosen sind zehn- bis hundertmal größer als das, was heute existiert, und nichts und niemand kann dem irgendwo auf
diesem Planeten entfliehen. Diese 5G-Pläne drohen ernsthafte, irreversible Auswirkungen auf den Menschen und dauerhafte Schäden an allen Ökosystemen der Erde zu verursachen.
Sofortige Maßnahmen müssen zum Schutz der Menschheit und der Umwelt in Übereinstimmung mit den ethischen Erfordernissen und internationalen Abkommen getroffen werden!
5G führt zu einer massiven Zunahme unausweichlicher, unfreiwilliger Einwirkung von Funkstrahlung
Bodengestütztes 5G
Um die enormen Datenmengen zu übertragen, die für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) erforderlich sind, wird die 5G-Technologie, wenn sie vollständig eingesetzt ist, Millimeterwellen verwenden, die schlecht durch festes Material übertragen werden. Dies setzt voraus, dass in jedem städtischen Gebiet der Welt alle 100 Meter Basisstationen installiert werden müssen. Im Gegensatz zu früheren Generationen der drahtlosen Technologie, bei der eine einzelne Antenne über einen großen Bereich sendet, verfügen die neuen 5G-Basisstationen und 5G-Geräte über mehrere Antennen, die in „phased arrays“ angeordnet sind , welche zusammenwirken, um fokussierte, steuerbare Laserähnliche Strahlen zu erzeugen, die sich gegenseitig verfolgen.
Jedes 5G-Telefon enthält Dutzende winziger Antennen, die alle zusammenarbeiten, um einen eng fokussierten Strahl auf den nächsten Zellturm zu richte. Die US-amerikanische Federal Communications Commission (FCC) hat Regeln verabschiedet, nach denen die effektive Leistung dieser Strahlen bis zu 20 Watt betragen kann, zehnmal stärker als die für derzeitige Telefone zulässigen Werte.
Jede 5G-Basisstation enthält Hunderte oder Tausende von Antennen, die mehrere laserähnliche Strahlen gleichzeitig auf alle Mobiltelefone und Benutzergeräte in ihrem Servicebereich richten. Diese Technologie wird als „Multiple Input Multiple Output“ oder MIMO bezeichnet. Laut FCC-Regeln kann die effektive Strahlungsleistung einer 5G-Basisstation bis zu 30.000 Watt pro 100 MHz-Spektrum betragen oder 300.000 Watt pro GHz-Spektrum und ist damit zehn- bis hundertmal stärker als die zulässigen Werte aktueller Basisstationen.
Weltraumgestütztes 5G
Mindestens fünf Unternehmen wollen von 20.000 Satelliten aus in niedrigen und mittleren Erdumlaufbahnen 5G aus dem Weltraum zu liefern, die auf die ganze Erde mit leistungsstarken, fokussierten und steuerbaren Strahlen einwirken. Jeder Satellit sendet Millimeterwellen mit einer effektiven Strahlungsleistung von bis zu 5 Millionen Watt aus und das von Tausenden von Antennen, die in einem phasengesteuerten Array angeordnet sind. Obwohl die Energie, die von den Satelliten auf den Boden gelangt, geringer sein wird als die von bodengestützten Antennen, wird sie alle Gebiete der Erde bestrahlen, die von anderen Sendern nicht erreicht werden, und das zusätzlich zu den bodengestützten 5G-Übertragungen von Milliarden IoT-Objekten. Noch wichtiger ist, dass sich die Satelliten in der Magnetosphäre der Erde befinden, was einen erheblichen Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften der Atmosphäre ausüben wird. Die Veränderung der elektromagnetischen Umgebung der Erde kann eine noch größere Bedrohung für das Leben darstellen als die Strahlung von bodengestützten Antennen (siehe unten).
Phased Array und wie es funktioniert
Phased Array-Antennen bestehen aus Gruppen von Hunderten winziger Antennen, die zusammenarbeiten, um einen Energiestrahl wie ein Geschoss auf ein Ziel zu schießen. Ein Cluster dieser kleinen Antennen kann in einer Matrix von 4 Zoll x 4 Zoll angeordnet werden. Die von ihnen erzeugten Mikrowellenstrahlen werden stark genug sein, um Wände und menschliche Körper zu durchdringen. Wenn sie dazu nicht stark genug wären, müsste jeder mit einem 5G-Smartphone bei der Verwendung der Geräte draußen stehen. Jedes 5G-Produkt verfügt außerdem über mehrere phasengesteuerte Array-Antennen, die dazu verwendet werden, einen starken Strahl zu den 5G-Geräten zu erzeugen, die an Strommasten oder in Richtung eines bestimmten Satelliten im Weltraum montiert sind. Diese Strahlen müssen auch stark genug sein, um Wände und menschliches Fleisch wie eine Hand oder einen Kopf zu durchdringen, um das beabsichtigte Ziel zu erreichen.
Wenn Sie sich also an einem überfüllten Ort wie einem Flughafen oder in einem Zug befinden, werden hunderte, wenn nicht tausende von unsichtbaren Strahlungsstrahlen mit Lichtgeschwindigkeit durch die Umgebung fliegen. Wenn sich Menschen in dieser Umgebung bewegen, werden ihre Körper beim Gehen oder beim Umgehen anderer Personen mit ihren 5G-Smartphones von zahlreichen Strahlen durchdrungen.
5G-Telefone sind wesentlich leistungsfähiger als bisherige Telefone
Die effektiv abgestrahlte Leistung der 5G-Gruppenantennen in Mobiltelefonen ist zehnmal so hoch wie bei 4G-Telefonen. Niemand kan der Strahlung entrinnen. Darüber hinaus werden 5G-Strahlen von Mikrowellenstrahlung von neuen Computergeräten, Haushaltsgeräten und Automobilen empfangen und übertragen. Stationäre Geräte wie Wi-Fi-Hubs in Privathaushalten und Büros dürfen 15-mal stärkere Mikrowellenstrahlen (300 Watt) verwenden als Signale von 5G-Telefonen oder 150-mal stärker als 4G-Telefone.