Gesunde Wirkung von Avocado

Sechs köstliche Arten der Zubereitung

Sue Woledge

Die Avocado ist heute allgemein bekannt, in vielen Ländern wird sie regelmäßig gegessen. Und gerade deshalb wird leicht übersehen, dass diese einfache Frucht ein unglaublich vielseitiges und gesundes Superfood ist.

Seit Urzeiten essen Menschen Avocado, ohne dass negative Auswirkungen zu verzeichnen gewesen wären. Doch mit dem »Fettarm«-Wahn, der in den letzten Jahrzehnten in den westlichen Ländern herrscht, hat sie viel schlechte Presse bekommen. Sie enthält sehr viel Fett und kam damit bei schlecht informierten Menschen in den Ruf eines »nicht perfekten« Nahrungsmittels.

 

Doch heute, wo sich die Erkenntnis durchsetzt, wie wichtig gesunde Fette in der Ernährung sind, steigt auch die Beliebtheit der Avocado wieder, nicht nur wegen der Verwendung in vielen leckeren Gerichten, sondern auch, weil sie so gesund ist.

 

Ein Nährstoff-Kraftpaket

Avocado ist reich an gesunden Nährstoffen wie den Vitaminen C, E und K, Kalium und Folsäure. Diese Nährstoffe sind für einen gesunden Körper unerlässlich, besonders der hohe Gehalt an Folsäure macht die Avocado zu einem extrem wichtigen Lebensmittel für Schwangere oder für Frauen, die schwanger werden möchten, weil das heranwachsende Kind zusätzliche Folsäure braucht.

 

Ein entzündungshemmendes Superfood

 

Wissenschaftliche Studien belegen die entzündungshemmende Wirkung der Avocado. Die hervorragenden Fette in der Frucht, die jahrelang von fanatischen Anhängern einer fettarmen Ernährung verteufelt wurden, bestehen zum großen Teil aus höchst gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren. Vor allem die ungewöhnliche Art der Fette in der Avocado macht die entzündungshemmende Wirkung aus.

 

Der andere Grund für die entzündungshemmenden Eigenschaften sind die in der Avocado enthaltenen Carotinoide in dem dunkelgrünen Bereich direkt unter der Schale. Das sind nicht nur die bekannten Carotinoide wie Beta-Carotin und Lutein, sondern auch weniger bekannte.

 

Leckere Arten der Zubereitung der Avocado

 

Mit wachsender Beliebtheit der Avocado ist auch die Zahl der Zubereitungsmöglichkeiten gestiegen. Viele denken zwar noch immer nur an eine leckere Zutat zum Salat, aber andere zaubern aus der vielseitigen Frucht wunderbare Desserts, Getränke und ungewöhnliche Gerichte.

 

Hier sind nur einige Beispiele:

 

Guacamole und Dips sind eine bekannte, schnelle Methode der Verwendung von Avocados. Es gibt unzählige Variationen von Dips und Brotaufstrichen mit vielen Zutaten, von einer einfachen Kombination aus Avocado, Knoblauch, Salz und Pfeffer bis hin zu komplizierten Kompositionen mit Tomaten, Paprika, Kräutern und Gewürzen.

Avocados als Zutat zu Salatsaucen anstelle von Eiern oder Milchprodukten, um der Sauce Konsistenz und Cremigkeit zu verleihen.

 

Italienisch inspirierter Toast: Eine Scheibe Toast mit frischem Knoblauch einreiben, mit Avocado bestreichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Köstlich!

 

Rohe Gerichte wie diese leckeren Tacos mit Salat und Avocado.

 

Fabelhafte ungekochte Desserts wie diese rohe Schokoladen-Avocado-Mousse.

 

Cremige Smoothies und supergesunde Getränke erhalten Sie, wenn Sie Avocados unter frisch zubereitete Säfte oder Smoothies mixen.

 

Der regelmäßige Verzehr von Avocados mindert nachweislich entzündliche Prozesse, hilft beim Abnehmen, verleiht der Haut ein gesundes Aussehen und senkt den Cholesterinspiegel. Avocado ist wahrlich ein supergesundes und supervielseitiges Superfood!

 

 

Quellen für diesen Beitrag waren u.a.:

 

WHFoods.com

Avocado.org.au

NaturalNews.com

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.